Schlagwörter: Thomas Bohl, ÜBER MICH … UND DAS PROJEKT
- AutorBeiträge
- 6. November 2025 um 12:00 Uhr #2300
Thomas BohlAdministratorDiesen Beitrag findest du ÜBER MICH … UND DAS PROJEKT 🙂
1. Einleitung
Willkommen auf meiner Webseite über Kanada!
Ich heiße Thomas Bohl und habe dieses Portal gegründet, um verlässliche, aktuelle und gut verständliche Informationen über Kanada auf Deutsch anzubieten.Mein Ziel ist es, Menschen, die sich für Kanada interessieren – sei es zum Reisen, Arbeiten, Studieren oder Auswandern – eine zentrale und vertrauenswürdige Informationsquelle zu bieten.
Kanada ist eines der vielfältigsten Länder der Welt: beeindruckende Natur, stabile Wirtschaft, hohe Lebensqualität und eine offene, tolerante Gesellschaft. Gleichzeitig ist es oft schwierig, alle wichtigen Informationen übersichtlich und neutral zu finden.
Genau hier hilft meine Webseite: Sie soll Orientierung geben und Wissen leicht zugänglich machen.2. Motivation
Die Idee entstand durch meine eigene familiäre Verbindung zu Kanada und mehrere Reisen durch BC, Alberta, Yukon und in die USA.
Ich habe mich intensiv mit Kanadas Geschichte, Bildung und Kultur beschäftigt – und festgestellt, dass einige deutschsprachige Quellen unvollständig oder veraltet sind.Darum möchte ich ein seriöses, unabhängig recherchiertes Portal schaffen.
Ich arbeite ausschließlich mit öffentlichen, überprüfbaren Quellen und verzichte bewusst auf Werbung, Sponsoren oder bezahlte Kooperationen. Alles entsteht aus persönlichem Interesse und Engagement.3. Themen der Webseite
3.1 Reisen und Tourismus
Infos zu Sehenswürdigkeiten, Städten, Nationalparks und Regionen – mit Tipps zu Reiseplanung, Klima, Einreise, Sicherheit und nachhaltigem Reisen.3.2 Leben und Arbeiten
Hinweise für alle, die in Kanada arbeiten oder leben möchten: Visa, Jobsuche, Bewerbungen, Lebenshaltungskosten und Sozialleistungen.3.3 Bildung und Studium
Informationen über Schulen, Universitäten, Austauschprogramme, Sprachkurse und Studienfinanzierung.3.4 Gesellschaft und Kultur
Einblicke in Kanadas Geschichte, Sprachen, indigene Gemeinschaften, Feiertage, Traditionen und aktuelle gesellschaftliche Themen.4. Zielgruppe
Die Webseite richtet sich an Reisende, Studierende, Fachkräfte und Kanada-Fans – also an alle, die ein klares und fundiertes Bild von Kanada bekommen möchten.Die Inhalte sind verständlich geschrieben, regelmäßig aktualisiert und auch für Einsteiger geeignet. Fachbegriffe werden erklärt, Quellen sind angegeben.
5. Arbeitsweise und Qualität
Ich lege großen Wert auf Sorgfalt, Transparenz und Aktualität.
Alle Inhalte werden überprüft, regelmäßig überarbeitet und bei Bedarf angepasst.Das Portal ist neutral, frei von politischen oder wirtschaftlichen Interessen.
Leserfeedback ist willkommen und fließt in die Weiterentwicklung ein – so bleibt die Seite lebendig und aktuell.5.1 Künstliche Intelligenz (KI)
Wie Künstliche Intelligenz meine Kanada-Beiträge unterstützt hatBegründung:
Ich habe die Beiträge über verschiedene Kanadathemen mit Unterstützung einer KI erstellt, um meine Gedanken klarer zu strukturieren und sprachlich ansprechender zu formulieren. Die KI half mir dabei, Informationen zusammenzufassen, Formulierungen zu optimieren und komplexe Sachverhalte präzise auszudrücken. Dennoch stammen die thematischen Schwerpunkte, die Auswahl der Inhalte und die abschließende Bearbeitung von mir selbst. Die KI diente somit als Werkzeug zur Unterstützung, nicht als alleiniger Urheber der Texte.Die entstandenen Texte sind urheberrechtsfrei, da sie von einer KI generiert und anschließend von mir überarbeitet wurden. KI-generierte Inhalte begründen nach geltender Rechtslage kein eigenes Urheberrecht, da ihnen eine „menschliche Schöpfungshöhe“ im rechtlichen Sinne fehlt. Durch meine Überarbeitung und inhaltliche Auswahl entsteht ein eigenständiger, freier Text, der keine geschützten Vorlagen kopiert oder übernimmt.
Es gibt offizielle Seiten und Dokumente, die sich mit dem Thema Urheberrechtsgesetz (UrhG) und Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext Urheberrecht befassen. Zwei empfehlenswerte Links:
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) – FAQ-Dokument „Künstliche Intelligenz und Urheberrecht“. (bmjv.de)
Deutsches Patent‑ und Markenamt (DPMA) – Überblickseite zum Urheberrecht allgemein. (dpma.de)6. Warum Kanada?
Kanada steht für Toleranz, Vielfalt und Nachhaltigkeit.
Das Land verbindet wirtschaftliche Stabilität mit hoher Lebensqualität und gilt weltweit als Vorbild in Einwanderung, Bildung, Umwelt und Technologie.
Es lohnt sich also, Kanada nicht nur als Reiseziel, sondern auch als gesellschaftliches Modell zu betrachten.7. Ausblick
Das Portal wird ständig erweitert – mit neuen Themen, Statistiken, Karten und Infografiken.
Ziel ist es, eine umfassende, aktuelle und verlässliche Plattform über Kanada zu schaffen.8. Kontakt
Ich freue mich über Fragen, Anregungen oder eigene Beiträge rund um Kanada.
Wer sein Wissen oder seine Erfahrungen teilen möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular melden.Vielen Dank für Dein Interesse und Vertrauen!
Thomas Bohl - AutorBeiträge
- Das Thema „ÜBER MICH … UND DAS PROJEKT 🙂“ ist für neue Antworten geschlossen.